Flamenco-Frühling 2022

 

Es ist wieder soweit! Wir freuen uns sehr, Dir unsere Flamenco-Frühlings-Tage anzukündigen, die vom 26. – 29. Mai in LA SOLEÁ stattfinden. In 32 Stunden kannst Du in 24 verschiedenen Kursen an 4 Tagen geradezu im Flamenco baden und in den Bereichen Tanz, Gitarre, Gesang und Cajón Deine Leidenschaft ausleben!

Alle Stunden im Plan können einzeln gebucht werden, also stellt z.B. für „Typewriter Teil 2“ der erste Teil KEINE Voraussetzung dar. Lediglich der mehrstündige Choreo-Kurs „Variation por Tangos“ und die „Flashmob-Kurse“ bauen aufeinander auf.

Der Preis beträgt 14 € pro Stunde. Für 109 € erhältst Du einen „Workshop-Pass“, mit dem Du freien Zugang zu allen Kursen hast – freie Plätze vorausgesetzt. Bitte melde Dich für die entsprechenden Kurse per Mail an – die Kursplatzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen.

Um auch unseren KursteilnehmerInnen von auswärts zu ermöglichen, bei unseren Flamenco-Frühlingstagen mit von der Partie zu sein, findet ein Großteil der Kurse auch online statt – sprecht uns bitte im Vorfeld darauf an, wenn ihr das wünscht, dann ermöglichen wir Euch gerne auch die Teilnahme von zu Hause aus!

 

 

KURSBESCHREIBUNG

Yoga ALLE
Yoga dehnt, kräftigt und mobilisiert den gesamten Körper,  fördert die Verbindung von Atmung und Bewegung und führt uns in einen tiefen Kontakt mit uns selbst.  In einem einstündigen Flow tauchen wir in die Welt des Yogas ein und widmen uns u.a. den Körperbereichen, die bei FlamencotänzerInnen eine Tendenz haben, zu verkürzen – den Hüftbeugern und den Schultern. Außer bequemer Trainingskleidung wird nichts benötigt, Matten sind im Studio vorhanden.

Variation „por Tangos“ M
Tangos ist ein Stil im Flamenco, der immer wieder für Freude und gute Stimmung sorgt. In diesem dreistündigen Kurs widmen wir uns dem Erlernen einer schönen, energiegeladenen Choreografie por Tangos (letras). Der erste Tag (Donnerstag, 18-19 Uhr) kann einzeln gebucht werden. Am Freitag wird das Material von Donnerstag vorausgesetzt und weitergeführt.

Tanz-/Bodypercussion ALLE 
Anhand von verschiedenen flamencotypischen Abläufen werden wir durch Kombinationen aus Fuß- und Bodypercussion zu tanzenden Rhythmuskörpern … doch so richtig spaßig wird es, wenn wir uns – mit einfachsten Mitteln – als Gruppe zu einem regelrechten Rhythmus-Feuerwerk verwandeln – lasst euch überraschen!

Bata de Cola Basics ALLE
Die Bata de Cola ist der Name des langen Schleppenkleides – der Königin aller Accessoires im Flamenco! Hast Du schon immer  davon geträumt, diese wunderbare und meerjungfrauenartige Körperverlängerung im Flamenco auszuprobieren? Dann ist jetzt genau der richtige Moment gekommen. Für diesen Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und Du musst auch keine eigene Schleppe besitzen, um teilnehmen zu können. Dank unseres großen Fundus an Leih-Batas in vielen Größen, wird jede TeilnehmerIn die Möglichkeit haben, sich diesem ganz besonderen Accessoire mit viel Spaß und Neugier zu nähern und erste Grund-Techniken spielerisch zu erlernen und auszuprobieren.

Cante Flamenco für ALLE 
Wenn dir Singen Spaß macht, bist du hier richtig. Es gibt so viele schöne Melodien im Flamenco – einige davon werden wir lernen und singen. Spanisch- oder Notenkenntnisse sind nicht notwendig – wir lernen (wie Kinder) einfach durch Vor- und Nachsingen, und keine Sorge: Niemand muss hier alleine vorsingen! Wir genießen einfach das gemeinsame Singen und lernen dabei noch die eine oder andere Flamenco-Letra. Jede/r Flamenco wird euch darüber hinaus bestätigen, dass das Singen der Strophen u.a. auch einer der Schlüssel zum Verständnis des Tanzes ist.

Fusstechnik-Training „Typwriter“ M – F, Teile 1, 2, 3
Vor der Fußperkussion des Flamencos macht schon längst kein musikalischer Stil mehr halt und ein Blick über den Tellerrand inspiriert, erweitert den Horizont und öffnet den Blick  und schult das Gehör/ Gespür für die „Soniquete“, also den „Swing“ einer Melodie und vor allem macht einfach wahnsinnig viel Spaß! In diesem Fusstechnik-Training für motivierte TänzerInnen ab gutem Mittelstufen-Niveau werden wir das komplette Stück „The Typewriter“ von Leroy Anderson betanzen – auf drei Teile aufgeteilt: https://www.youtube.com/watch?v=rVFR7wDZT9A&feature=emb_imp_woyt. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Stunden/ Tagen möglich, da an jedem Kurstag ein anderer Part der Choreografie im Mittelpunkt stehen wird.

Malamente M – F, Teile 1, 2, 3 
Flamenco meets Hip Hop! Viele von Euch haben sich gewünscht, diese Knaller-Choreografie mit Sybille nochmals zu lernen, so erarbeiten wir in diesem Kurs für TänzerInnen ab Mittelstufe einzelne Teile des bekannten Stückes „Malamente“ von Rosalía, in das ihr hier schon mal reinhören könnt: https://www.youtube.com/watch?v=Rht7rBHuXW8. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Stunden/ Tagen möglich, da an jedem Kurstag ein anderer Part der Choreografie im Mittelpunkt stehen wird. Für KursteilnehmerInnen des Kurses „Flamenco Nuevo“ am Donnerstag um 19 Uhr oder alle, die es werden wollen, stellt die Teilnahme eine ideale Einstiegsmöglichkeit ab Juni dar.

Gitarre „Arpegio & Rasgueado“ bzw. „Picado & Trémolo“ 
Vier zentrale technische Elemente der Flamenco-Gitarre. Du bekommst mehrere Übungen für die jeweilige Technik an die Hände, mithilfe derer du in wenigen Stunden spürbar deutliche Fortschritte erzielen wirst.

Soleá por Bulería/ Letra M – F
In diesem Kurs widmen wir uns dem energiegeladenen und eleganten Stil der Soleá por Bulería und erarbeiten eine kurze aber sehr kraftvolle Strophe (letra) für Mittelstufe bis Fortgeschrittene. Hier kannst Du in die wunderschöne Soleá por Bulería von José Valencia reinhören, die unserem Kurs zugrunde liegen wird: https://www.youtube.com/watch?v=C8-kIFYyfPI

Kids (und junge Teens)
In dieser Stunde wiederholen wir in aller Ruhe den Schlussteil unserer Flamenco-Kids-Rumba mit Fächer, um diesen noch weiter zu verankern und gut vorbereitet für die Noche flamenca zu sein. Kinder, die die Rumba noch nicht gelernt haben, sind ebenfalls herzlich willkommen – sie können das Material problemlos miteinüben.

Flashmob-Projekt Cante & Percu ALLE 
Unser diesjähriges interaktives Projekt für Tanz und Musik ist das Stück „Gitana hechicera“, das unser diesjähriger traditioneller Flashmob sein wird und das wir gemeinsam am 24. Juli auf der Actionbühne des Zelt-Musik-Festivals und am 30. Juli bei unserer großen Noche Flamenca performen – mit allen, die Lust haben, dabei zu sein! Dieser Kurs beinhaltet die Stunden:

Freitag, 19 Uhr – Erarbeitung von Melodie und/oder Begleitung durch Cajón/Palmas/Percussion
Samstag, 20 Uhr – Gemeinsame musikalische Probe von allen MusikerInnen
Sonntag, 14 Uhr – Alle gemeinsam (Musik & Tanz)

Flashmob-Projekt Gitarre B – M 
Unser diesjähriges interaktives Projekt für Tanz und Musik ist das Stück „Gitana hechicera“, das unser diesjähriger traditioneller Flashmob sein wird und das wir gemeinsam am 24. Juli auf der Actionbühne des Zelt-Musik-Festivals und am 30. Juli bei unserer großen Noche Flamenca performen – mit allen, die Lust haben, dabei zu sein! Dieser Kurs beinhaltet die Stunden:

Freitag, 20 Uhr – Erlernen der Gitarren-Elemente, Mini-Falseta & Akkorde
Samstag, 20 Uhr – Gemeinsame musikalische Probe mit allen MusikerInnen
Sonntag, 14 Uhr – Alle gemeinsam (Musik & Tanz)
Wenn du möchtest, kannst du dich zusätzlich für Percussion & Gesang beim Flashmob-Projekt anmelden.

Flashmob-Projekt Tanz ALLE 
Unser diesjähriges interaktives Projekt für Tanz und Musik ist das Stück „Gitana hechicera“, das unser diesjähriger traditioneller Flashmob sein wird und das wir gemeinsam am 24. Juli auf der Actionbühne des Zelt-Musik-Festivals und am 30. Juli bei unserer großen Noche Flamenca performen – mit allen, die Lust haben, dabei zu sein! Dieser Kurs beinhaltet die Stunden:

Samstag, 20 Uhr – Erlernen der Choreo
Sonntag, 13 Uhr – Wiederholen und Vertiefen der Choreo
Sonntag, 15 Uhr – Alle gemeinsam (live Musik und Tanz)

Farruca M – F/ Falseta
Die Farruca ist ein Tanz voller Kraft, Eleganz und Klarheit und besticht besonders durch ihre enorme Ausdruckskraft und den Reichtum an Kontrasten und Effekten. In diesem Kurs für TänzerInnen ab Mittelstufe wird eine Falseta der Farruca „el tiempo“ des Ensembles Madrugá Flamenca im Mittelpunkt stehen, einer der wohl emblematischsten Stücke des Ensembles um Jörg & Sybille: https://www.youtube.com/watch?v=v-7RVFrbPmY

Sevillanas ALLE 
Die im Paar getanzten Sevillanas haben einen festen Platz bei jeder spanischen Feria und versprechen auch zu anderer Gelegenheit viel Tanzspaß und gute Laune. Eine paarweise Anmeldung ist nicht nötig – wir finden unsere tanzlustigen PartnerInnen im Kurs ;-).

Samstag, 17 Uhr – Sevillanas Basisschritte für Einsteiger
Sonntag, 11 Uhr – Sevillanas Strofe 1

Bulería por fiesta B – M
Eine fröhliche Bulerías darf bei keiner richtigen Flamenco-Sause fehlen – daher lernst Du hier eine schöne „patá por Bulería“, die Du direkt im Handgepäck zu jeder Fiesta mitnehmen kannst.

Ritmo, Palmas y Cajón … ALLE 
Wenn wir im Rhythmus schwingen, SIND wir. Wir erleben uns und genießen den Moment, sorglos miteinander verbunden, sind im Flow. Es ist die alle Kulturen und Zeiten überspannende wohltuende und heilende Kraft des gemeinsamen rhythmischen Schwingens, die auch das zentrale Element im tänzerisch-musikalischen Austausch des Flamencos darstellt. Cajón, Palmas, Stimme … wir werden alles zur Verfügung stehende nutzen und einfach den Flow genießen. KEINE VORKENNTNISSE IRGENDWELCHER ART NÖTIG!

Bulería/ letra M – F 
Wer seine Bulerías-Material-Kiste füllen möchte, wird in diesem Kurs fündig. Dich erwarten eine Vielfalt an improvisations-tauglichen Markierungsschritten, Llamadas und Remates, die Du bei der nächsten Juerga zum Einsatz bringen kannst.

Pilates ALLE 
Die Pilates-Methode ist ein unglaublich effektives Ganzkörper-Training und bietet eine wunderbare Möglichkeit, Körper-Assymetrien auszugleichen, ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität zu erlangen und Bewegungsabläufe geschmeidiger werden zu lassen. Das Training besteht aus Dehn-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen, die langsam und fließend mit unterstützender Atmung ausgeführt werden, wodurch Gelenke geschont sowie muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden. Außer bequemer Trainingskleidung benötigst Du kein spezielles Equipment für diese Stunde – Matten und Kleingeräte, die wir für die Stunde eventuell benötigen sind alle im Studio in ausreichender Anzahl vorhanden.

Fußtechnik Bootcamp ALLE 
Es gibt Abläufe in der Fußtechnik, die in fast jeder Choreografie vorkommen. Beherrschst du die wichtigsten Kombinationen aus planta, tacón und golpe ist das „die halbe Miete“ – nun geht es noch um die Geschwindigkeit und dynamische Qualität der Ausführung. Wir werden uns all dem eine Stunde lang intensiv widmen, und du wirst es beim Erlernen z.B. von neuen escobillas (Fußteilen) VIIIEL leichter haben, da du die Bausteine in der erforderlichen Geschwindigkeit und Qualität verinnerlicht hast.

¡Viva la música! (Git/Voc…) ALLE 
In der Gruppe singen und Gitarre spielen … das mag doch eigentlich jeder, oder? Im Stil des immer montags um 18 Uhr laufenden Kurses „Flamencoband“ werden wir hier einfache Stücke aus dem Repertoire der Flamencoband gemeinsam lernen, singen und – für die, die möchten –  mit der Gitarre (ab Mittelstufen-Niveau) begleiten. Noten- und/oder Spanischkenntnisse werden NICHT vorausgesetzt und keine Sorge: Niemand muss hier alleine „vorsingen“ – wir lernen gemeinsam singend und haben Spaß dabei.